Schottland - Rundreise; 9 Tage

Reisedaten / Reiseroute

Vom: 10.08.2025 bis 18.08.2025

Alle Orte und Zeiten können sich noch etwas verschieben. 
Das Datum für das Jahr 2025 aber ist fix.

Kurzbeschreibung

1. Tag (Di. 10.8.2025): Anreise nach Rotterdam – Nachtfähre (A)
Wir reisen von der Schweiz im komfortablen ZYSSET Bistro-Bus an. Ankunft im Hafen von Rotterdam oder Zeebrügge. Am Pier liegt bereits die komfortable Fähre der P&O, die uns über Nacht nach Nordengland bringt.
Wir bestaunen vom Deck aus das gekonnte Ablegemanöver der eingespielten Crew oder stossen mit unseren Mitreisenden auf das bevorstehende Abenteuer in Schottland an.
Nach unserem Abendessen geniessen wir entspanntes «Kreuzfahrtfeeling» mit Bord-Shopping, Live-Musik und kleinem Casino.

2 Tag, Mo. 11.08.2025: Hull – Gretna Green – Raum Glasgow (F/A)

Nach unserem Frühstück macht das SchiŽ in Hull fest. Von hier aus geht es via Lake District direkt nach Schottland. Kurz hin ter der eher unscheinbaren Grenze im Be reich des römischen Hadrianswalls be“n det sich das Örtchen Gretna Green. Dessen Schmiede ist für seine Hochzeitstradition bekannt. Nach der Besichtigung (fakulta tiv) durchqueren wir die Southern Uplands. Weiter geht die Reise vorbei an Glasgow, der zweit grössten Stadt des Landes, bis zu unserem Hotel in Clydebank.

3. Tag, Di. 12.08.2025: Raum Glasgow Loch Lomond – Loch Ness – Grantown (F/A)

Nicht weit von der Metropole Glasgow ent fernt “nden wir uns schnell im grünen Herzen Schottlands wieder. Vorbei am rie sigen Loch Lomond fahren wir bald durch das sagenumwogene Glen Coe, das «Tal der Tränen». Am Loch Linnhe und Loch Ness er warten uns beeindruckende Panoramen. Wie wäre es mit einem Bild von dem wohl legendärsten See der Welt? Vielleicht geht ausgerechnet uns Nessie vor die Linse?! Die meisten «Sichtungen » gab es am Urquhart Castle. Für die kommenden beiden Nächte beziehen wir unsere Zimmer im The Craig lynne Hotel in Grantown- on-Spey.

4. Tag, Mi. 13.08.2025: Aus†ug Malt Whisky Trail (F/A)

Bei «scrambled eggs, bacon and baked tomatoes» stärken wir uns für einen erlebnis reichen Tag. Es geht auf den Malt Whisky Trail, der zu den besten Destillerien Schottlands führt. Bei einer Destillerie tauchen wir in die Geschichte des «Lebens wassers» ein, erfahren interessante Details zu dessen Herstellung und dürfen das Resultat am Ende natürlich auch verkosten. Am Nachmittag kehren wir zurück in unser Hotel vom Vortag.

5. Tag, Do. 14.08.2025: Grantown – Royal Deeside – Aberdeen (F/A)

Nach unserem Check-out schlängeln wir uns durch den Cairngorms Nationalpark. Wir erreichen das Royal Deeside, eine der bezauberndsten Landschaften Schottlands. Sollten wir am Vortag noch nicht genug vom Whisky bekommen haben - die Royal Lochnagor Distillery (fakultativ) ist ebenfalls ein echter Hingucker. Sind die königlichen Bezeichnungen aufgefallen? Kein Wunder, Sollten wir am Vortag noch nicht genug vom Whisky bekommen haben - die Royal Lochna gor Distillery (fakultativ) ist ebenfalls ein ech

nungen aufgefallen? Kein Wunder, denn die Queen verbringt den Spätsommer im nahen Balmoral Castle. Die nächste Nacht verbrin gen wir im Aberdeen Altens Hotel.

6.Tag (Fr. 15.08.2025): Aberdeen – Dundee– Edinburgh (F/A)

Aberdeen teilt sich in die charmante Altstadt und die viel moderneren Geschäfts- und In dustrieviertel. Im Hafen werden Exportgüter wie Granit oder auch Bier in die ganze Welt verschifft. Granit prägt auch das Stadtbild. Die Glimmeranteile im Gestein funkeln in der Sonne, wodurch Aberdeen den Beinamen «Silver City» erhielt. Lust auf eine spektakuläre Seefestung? Dunnottar Castle (fakultativ) wird uns begeistern! Via Dundee und Perth erreichen wir die Hauptstadt der Schotten. Wir Logieren für zwei Übernachtungen in Edinburgh mitten drin, nämlich im Mötel One. Von hier aus sind es keine 10 Minuten zu Fuss über die Royal Mille zum Ediinburgh Castle - zur Tattoo- Zeit ein echter Mehrwert! Die meisten anderen Gruppen sind bis zu 1 Stunde Fahrzeit von der Stadt weg untergebracht.

7.Tag (Sa. 16.08.2025): Prachtvolles Edinburgh mit Military Tattoo (F)

Hoch über den Dächern, auf einem massiven Felsen, thront Edinburgh Castle. Gemeinsam mit einem Guide erkunden wir die Altstadt. Bei einem Bummel über die teils kopfsteingepflasterte Royal Mile zwischen Schloss und Holyrood House sehen wir die Closes (Hinterhöfe), in denen sich einst schaurige Dinge zugetragen haben sollen...
Herrlich shoppen lässt es sich im Bereich der Princes Street und George Street in der Neustadt.
Nach dem Abendessen (in Eigenregie) steht dann das Military Tattoo auf dem Programm. Auf der legendären Esplanade treten eindrucksvolle Dudelsack- und Trommelregimenter aus aller Welt vor herrlicher Kulisse gegeneinander an.

Wir lassen uns sicherlich mitreissen!

8. Tag (So. 17.08.2025): Edinburgh – Borders – Hull (F/A)
Ein letztes schottisches Frühstück, dann heisst es «Goodbye Scotland». Wir geniessen während der Fahrt durch die Borderregion ein letztes Mal die atemberaubend schönen Landschaften. Am späten Nachmittag kommen wir in Hull an und nehmen hier die Nachtfähre zurück aufs Festland.
Abendessen und Übernachtung an Bord.

9. Tag (Mo. 18.08.2025): Zeebrügge – Heimreise (F)
In Zeebrügge treten wir nach dem Frühstück und der Ausschiffung unsere letzte Etappe in Richtung Heimat an.

Auf ein Wiedersehen in Grossbritannien!

Unsere Leistungen

  • Fahrt mit einem bewirteten ZYSSET Bistro-Bus

  • 6 Übernachtungen in Schottland in guten Mittelklasse Hotels (Basis DZ)

  • 4 Nachtessen im Rahmen der HP

  • Überfahrt Rotterdam – Hull Innenkabine 2 Bett mit Nachtessen

  • Überfahrt Hull – Zeebrügge Innenkabine 2 Bett mit Nachtessen

  • Eintrittskarte Military Tattoo der besten Kategorie

  • Eintritt Whisky Distillery mit Probe

  • Geführte Stadtrundfahrt in Edinburgh

Seit über 40 Jahren investieren wir für Sie in das Konzept «Bistro-Bus»!

So reisen Sie auch in Zukunft bei all unseren traumhaften Reisen mit einem bewirteten ZYSSET Bistro-Bus. Einsteigen, entspannen und sich verwöhnen lassen, gut essen und trinken, Komfort geniessen und sich um nichts kümmern müssen − und das von Anfang an.

Unser Personal ist immer für Sie da, während den Reisen, am Urlaubsort und bei den Aus- flügen. Während Ihrer Reise können Sie zu jeder Zeit im Bistro Platz nehmen, sich bedienen und verwöhnen lassen und mit anderen Reiseteilnehmern interessante Gespräche führen.

Reisekosten

Pauschalpreis pro Person
Reisekosten: 2'450.00 CHF
Einzelzimmerzuschlag (inkkl. Fähre) 740.00 CHF
Annullatinsversicherung, empfohlen 40.00 CHF (Tickets sind ausgeschlossen)

Währung sind Euro und englische Pfund

!! Einreisen nach England / Schottland !!
---->>>> es braucht unbedingt einen gültigen Pass.
            Andere Ausweisdokumente wie eine ID ist nicht akzeptiert.

Dokumente

  • Reisepost Sommer 2025
  • Flyer
  • Online buchen
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen